Pressemitteilung

05.11.2018

HEARTHSTONE® BEGRÜSST 100 MILLIONEN SPIELER IM VIRTUELLEN GASTHAUS

Blizzard Entertainments kostenloses digitales Kartenspiel hat sich als Überraschungserfolg bewiesen und zu einem der beliebtesten Onlinespiele weltweit entwickelt
 
Als Dankeschön gibt es für alle Spieler vom 7. bis 11. November ein besonderes Event mit kostenlosen Kartenpackungen und mehr

PARIS, Frankreich – 5. November 2018: Vor etwas mehr als fünf Jahren arbeiteten ein paar Entwickler von Blizzard Entertainment an einem kleinen Herzensprojekt – Hearthstone®, einem kostenlosen, digitalen Sammelkartenspiel – und das zu einer Zeit, als solchen Spielen nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die Grundlage für das Spiel bildete das firmeneigene Warcraft®-Universum und die Entwickler polierten jeden einzelnen Aspekt auf Hochglanz – von den Effekten der Animationen bis zu den bombastischen Sprüchen der Helden – und konnten es schließlich mit großem Erfolg im Jahr 2014 veröffentlichen. Heute hat Blizzard bekannt gegeben, dass Hearthstone die Marke von 100 Millionen Spielern erreicht hat.

„100 Millionen Spieler zu erreichen ist ein gewaltiger Meilenstein für Hearthstone. Was für uns aber noch wichtiger ist, ist die Tatsache, dass der Geist des Spiels so viele Menschen auf der ganzen Welt erfasst hat“, so J. Allen Brack, President von Blizzard Entertainment. „Ob auf Veranstaltungen wie der BlizzCon® und Fireside Gatherings oder einfach nur beim Einschalten des Lieblingsstreams – es ist so inspirierend zu sehen, wie Millionen von Spieler online oder im wirklichen Leben zusammenkommen und Teil der Hearthstone-Community werden.“

Ein Publikumsliebling der etwas anderen Art

Hearthstone hat ein scheinbar einfaches Format, in dem Spieler digitale Kartendecks zusammenstellen und gegeneinander antreten oder eines der mehreren verschiedenen Soloabenteuer bestreiten. Sein Charme und seine Zugänglichkeit – sowie die dazugehörigen unterhaltsamen und lehrreichen Inhalte von Community-Mitgliedern – hat Hearthstone dauerhaft zu einem der meistgespielten Spiele auf Plattformen wie Twitch und YouTube gemacht.

Als Kartenspiel unterscheidet sich Hearthstone von allen anderen Spielen, die regelmäßig an der Spitze dieser Plattformen stehen. Neben der leicht verständlichen Mechanik und der schillernden Persönlichkeit, die von lebhaften Audio- und visuellen Effekten unterstützt wird, besteht ein großer Unterschied darin, dass sämtliche Kommunikation zwischen Spielern über festgelegte Sprüche erfolgt, die auf jeden spielbaren Helden des Spiels zugeschnitten sind – und dabei eine positive Einstellung und Sportsgeist vermitteln. So können sich alle Spieler vom Anfänger bis zum alteingesessenen Profi willkommen fühlen. Und obwohl sich das Spiel um Fähigkeiten und Wettbewerb dreht, bietet es ein etwas anderes Spielgefühl als andere wettbewerbsorientierten Spiele.

Außerdem hat Blizzard kürzlich das Spielerlebnis neuer Spieler überarbeitet und einen größeren Puffer zwischen Anfängern und Profis eingebaut, wodurch der Einstieg jetzt Spielern aller Art etwas leichter fällt. Einer der Leitgedanken des Unternehmens ist „einfach zu erlernen, schwer zu meistern“. Hearthstone ist dafür ein strahlendes Beispiel: Es führt seine Spieler behutsam in die Grundlagen des wettbewerbsorientierten Spiels ein und belohnt sie großzügig.

Fireside Gatherings: Gemeinsam Spaß haben

Um das Gasthaus-Flair von Hearthstone zu versinnbildlichen und Spieler dazu anzuregen, auch in der wirklichen Welt Spaß mit dem Spiel zu haben, hat Blizzard das weltweite Programm der „Fireside Gatherings“ geschaffen. Dabei können „Gastwirte“ Treffen in Restaurants, Studententreffpunkten, Läden und tatsächlichen Gasthäusern und Kneipen organisieren. Jeden Monat finden durchschnittlich 2.655 Hearthstone-Fireside Gatherings in Städten auf der ganzen Welt statt – von Boston bis Beijing.

Bei diesen Veranstaltungen treffen sich Spieler, genießen die Atmosphäre vor Ort und treten auf ihren mobilen Geräten im freundlichen Wettstreit gegeneinander an. Häufig gibt es besondere Preise und neue Freundschaften obendrauf. Ein weiteres Highlight der Fireside Gatherings sind Partys vor Veröffentlichung einer neuen Hearthstone-Erweiterung, bei denen die Teilnehmer die neuesten Karten ausprobieren können, die dem Spiel hinzugefügt werden. Allein in diesem Jahr fanden mehr als 23.000 Fireside Gatherings statt und viele weitere sind in Städten auf der ganzen Welt geplant.

Eine Danksagung an die Spieler

Um das Erreichen von 100 Millionen Spielern in Hearthstone zu feiern und den Spielern auf der ganzen Welt dafür zu danken, dem Spiel Leben eingehaucht zu haben, veranstaltet Blizzard vom 7. bis 11. November ein besonderes Event im Spiel. Während der Feier der 100 Millionen Spieler erhalten alle, die sich in das Spiel einloggen, einmalig sechs kostenlose Kartenpackungen aus der neuesten Erweiterung Dr. Bumms Geheimlabor. Außerdem können Spieler die Event-Questreihe „Ein Hoch auf die Spieler“ abschließen, um bis zu 500 Gold zu verdienen, womit Kartenpackungen aus allen Sets im Spiel erworben werden können und die Teilnahme an der Arena, dem etwas anderen Wettkampf in Hearthstone, ermöglicht wird.

Über Hearthstone

Mit über 100 Millionen Spielern weltweit ist Blizzard Entertainments weltweit gefeiertes kostenloses digitales Kartenspiel Hearthstone für alle Spieltypen von absoluten Neulingen bis zu altgedienten Kartenkünstlern gleichermaßen geeignet. Spieler können aus neun mächtigen Heldenklassen wählen und ihre Decks mit von der einzigartigen Fantasiewelt des Warcraft-Universums inspirierten Dienern, Zaubern und Waffen verstärken. Mit einer Vielzahl an Spielmodi von epischen Zweikämpfen bis zu storybasierten Einzelabenteuern bietet Hearthstone eine aufregende und lohnende Erfahrung mit viel Strategie, Herz und Spaß. Hearthstone ist weltweit erhältlich für Mac- und Windows-PCs, Windows-, iOS- und Android-Tablets und Smartphones. Mehr Informationen gibt es unter www.playhearthstone.com.

Über Blizzard Entertainment, Inc.

Blizzard Entertainment, Inc. (www.blizzard.com), eine Abteilung von Activision Blizzard (NASDAQ: ATVI) und namhaft für Spielemarken wie World of Warcraft®, Hearthstone®, Overwatch®, das Spielemultiversum Heroes of the Storm® sowie die Warcraft®, StarCraft®- und Diablo®-Reihen, ist einer der führenden Entwickler und Publisher von Unterhaltungssoftware und bekannt für die Entwicklung einiger der erfolgreichsten Spiele der Branche. Spiele von Blizzard Entertainment haben es 22 Mal auf Platz 1 der Bestenliste* geschafft, dazu erhielten mehrere Titel von Blizzard die Auszeichnung „Spiel des Jahres“. Das Online-Spielenetzwerk des Unternehmens, Blizzard Battle.net®, ist mit Millionen von aktiven Spielern weltweit eines der größten seiner Art.

Basierend auf internen Erhebungen.

* Verkaufs- und/oder Download-Zahlen basierend auf internen Erhebungen sowie Daten von Handelspartnern.

Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen:

Informationen in dieser Presseerklärung, die Erwartungen, Pläne, Absichten und Strategien von Blizzard Entertainment in Bezug auf die Zukunft beinhalten, einschließlich Aussagen über Zeiten, Inhalte sowie Belohnungen zur Feier der 100 Millionen Spieler von Hearthstone, werden als zukunftsgerichtete Aussagen bezeichnet. Zukunftsgerichtete Aussagen stellen keine Fakten dar und beinhalten eine Anzahl an Risiken und Ungewissheiten. Faktoren, die dazu beitragen können, dass die tatsächlichen zukünftigen Resultate wesentlich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen dieser Erklärung von Blizzard Entertainment beschrieben sind, beinhalten unerwartete Produktverzögerungen und andere Faktoren, die im neuesten Jahresbericht von Activision Blizzard im Abschnitt Risikofaktoren im Dokument 10-K sowie in den darauffolgenden Quartalsberichten im Dokument 10-Q genannt sind. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Erklärung basieren auf Informationen, die Blizzard Entertainment und Activision Blizzard zum Zeitpunkt dieser Erklärung zur Verfügung standen. Weder Blizzard Entertainment noch Activision Blizzard verpflichten sich dazu, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Zukunftsgerichtete Aussagen, die zum Zeitpunkt ihrer Äußerung als wahr betrachtet wurden, können sich letztendlich als falsch erweisen. Solche Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Leistungen von Blizzard Entertainment oder Activision Blizzard dar und sind Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren ausgesetzt, von denen manche außerhalb des Einflusses der Firma liegen und welche die eigentlichen Resultate wesentlich von den derzeitigen Erwartungen abweichen lassen können.

 

About Blizzard Entertainment, Inc.

Best known for blockbuster hits including World of Warcraft®, Hearthstone®, Overwatch®, the Warcraft®, StarCraft®, and Diablo® franchises, and the multifranchise Heroes of the Storm®, Blizzard Entertainment, Inc. (www.blizzard.com), a division of Activision Blizzard (NASDAQ: ATVI), is a premier developer and publisher of entertainment software renowned for creating some of the industry’s most critically acclaimed games. Blizzard Entertainment’s track record includes twenty-two #1 games* and multiple Game of the Year awards. The company’s online-gaming service, Blizzard Battle.net®, is one of the largest in the world, with millions of active players.

Based on internal company records.

*Sales and/or downloads; based on internal company records and reports from key distribution partners.

Cautionary Note Regarding Forward-looking Statements:

Information in this press release that involves Blizzard Entertainment's expectations, plans, intentions or strategies regarding the future, including statements about dates, content, and rewards of the 100 Million Players Celebration event for Hearthstone are forward-looking statements that are not facts and involve a number of risks and uncertainties. Factors that could cause Blizzard Entertainment’s actual future results to differ materially from those expressed in the forward-looking statements set forth in this release include unanticipated product delays and other factors identified in the risk factors sections of Activision Blizzard’s most recent annual report on Form 10-K and any subsequent quarterly reports on Form 10-Q. The forward-looking statements in this release are based upon information available to Blizzard Entertainment and Activision Blizzard as of the date of this release, and neither Blizzard Entertainment nor Activision Blizzard assumes any obligation to update any such forward-looking statements. Forward-looking statements believed to be true when made may ultimately prove to be incorrect. These statements are not guarantees of the future performance of Blizzard Entertainment or Activision Blizzard and are subject to risks, uncertainties and other factors, some of which are beyond its control and may cause actual results to differ materially from current expectations.

Ihre Downloads

Gesamte Download-Größe:

Press release

11/5/2018

HEARTHSTONE® WELCOMES 100 MILLION PLAYERS TO THE VIRTUAL TAVERN

Blizzard Entertainment’s free-to-play digital card game has defied the odds and become one of the most popular online games in the world
Special thank-you event for players, running November 7–11, will offer free card packs and more

IRVINE, Calif.—November 5, 2018—A little over five years ago, a few Blizzard Entertainment developers were toiling away on a small passion project: Hearthstone®, a free-to-play digital collectible card game at a time when such games were not front of mind for most. They based the game on the company’s Warcraft® universe and polished every aspect—from the flash of the animations to the bombastic voice lines of the heroes—and launched it to critical acclaim globally in 2014. Today Blizzard announced that Hearthstone has hit the 100-million-player mark.

“Reaching 100 million players is a huge milestone for Hearthstone, but what matters to us even more is the fact that so many people around the world have embraced the spirit of the game,” said J. Allen Brack, president of Blizzard Entertainment. “Whether at events like BlizzCon® and Fireside Gatherings or just in tuning in to watch their favorite streamers, it’s been so inspiring to see millions of players and fans coming together, online and in real life, to participate in the Hearthstone community.”

A Different Kind of Mass Appeal

Hearthstone features a deceptively simple format in which players build digital card decks and duel each other head-to-head or play through one of several different card-based Solo Adventures. As a result of its charm and accessibility—as well as the corresponding entertainment and education provided by numerous talented community content creators—Hearthstone has consistently been a leading game on media platforms like Twitch and YouTube.

As a card-based game, Hearthstone is unlike any of the other games regularly in the top ranks on those platforms. In addition to its highly accessible card-vs.-card gameplay and the colorful personality that comes through its vibrant audio and visual elements, a major difference is that all player-to-player communication takes place through pre-generated voice lines tailored for each of the game’s playable heroes—all conveying warmth, positivity, and good-natured sportsmanship. This helps create a welcoming setting for all players, from beginners to seasoned veterans, and despite being a skill-based competitive experience, offers a change of pace from other competitive games.

In addition, Blizzard recently overhauled the “new-player experience” for the game, putting a bigger buffer between beginners and veterans—making it even easier for anyone to jump in and play. One of the company’s core design principles has been, “Easy to learn, hard to master,” and Hearthstone is a shining example, with an introductory competitive experience that eases players into the fundamentals of the game and amply rewards them along the way.

Fireside Gatherings: Hearthstone Everywhere

To accentuate Hearthstone’s tavern vibe and encourage players to take the fun of the game out into the real world, Blizzard developed the global “Fireside Gathering” program, which enables “Innkeepers” to coordinate gaming get-togethers at their local restaurants, student centers, hobby shops, and actual taverns and pubs. Each month, an average of 2,655 Hearthstone Fireside Gatherings take place in cities around the world, from Boston to Beijing.

At these events, players hang out, enjoy the atmosphere and establishment, and battle each other on their mobile devices in a casual competition. Special prizes are often awarded, and friendships often develop. Another highlight is that Fireside Gatherings often feature pre-release parties for upcoming Hearthstone content expansions, giving attendees a first crack at playing the newest cards being added to the game. This year alone, more than 23,000 Fireside Gatherings have taken place, with many more scheduled in cities everywhere.

A Thank You to the Players

As a way of commemorating Hearthstone’s 100-million-player milestone and thanking players everywhere for bringing the game to life, Blizzard is holding a special in-game event from November 7 through 11. During the 100 Million Players Celebration event, players who log in to the game will receive a one-time reward of six free packs from the most recent expansion set, The Boomsday Project. In addition, players will be able to complete a series of “Celebrate the Players” event quests to earn up to 500 gold—which can be used to acquire card packs from any set in the game and participate in the Arena mode, a fun alternative form of competition in Hearthstone.

About Hearthstone

With more than 100 million players worldwide, Hearthstone® is Blizzard Entertainment’s internationally acclaimed free-to-play digital card game designed for novice and veteran card-slingers alike. Players can choose from nine powerful hero classes and customize their decks with minions, spells, and weapons based on the unique fantasy of the Warcraft universe. Featuring a variety of game modes ranging from epic head-to-head duels to story-driven Solo Adventures, Hearthstone offers a vibrant and rewarding experience stacked with strategy, personality, and fun. Hearthstone is available globally for Windows and Mac PCs; Windows, iOS, and Android tablets; and mobile phones. Learn more at www.playhearthstone.com.

About Blizzard Entertainment, Inc.

Best known for blockbuster hits including World of Warcraft®, Hearthstone®, Overwatch®, the Warcraft®, StarCraft®, and Diablo® franchises, and the multifranchise Heroes of the Storm®, Blizzard Entertainment, Inc. (www.blizzard.com), a division of Activision Blizzard (NASDAQ: ATVI), is a premier developer and publisher of entertainment software renowned for creating some of the industry’s most critically acclaimed games. Blizzard Entertainment’s track record includes twenty-two #1 games* and multiple Game of the Year awards. The company’s online-gaming service, Blizzard Battle.net®, is one of the largest in the world, with millions of active players.

Based on internal company records.

*Sales and/or downloads; based on internal company records and reports from key distribution partners.

Cautionary Note Regarding Forward-looking Statements:

Information in this press release that involves Blizzard Entertainment's expectations, plans, intentions or strategies regarding the future, including statements about dates, content, and rewards of the 100 Million Players Celebration event for Hearthstone are forward-looking statements that are not facts and involve a number of risks and uncertainties. Factors that could cause Blizzard Entertainment’s actual future results to differ materially from those expressed in the forward-looking statements set forth in this release include unanticipated product delays and other factors identified in the risk factors sections of Activision Blizzard’s most recent annual report on Form 10-K and any subsequent quarterly reports on Form 10-Q. The forward-looking statements in this release are based upon information available to Blizzard Entertainment and Activision Blizzard as of the date of this release, and neither Blizzard Entertainment nor Activision Blizzard assumes any obligation to update any such forward-looking statements. Forward-looking statements believed to be true when made may ultimately prove to be incorrect. These statements are not guarantees of the future performance of Blizzard Entertainment or Activision Blizzard and are subject to risks, uncertainties and other factors, some of which are beyond its control and may cause actual results to differ materially from current expectations.

Your downloads

Total download size: